Steff Adams


Kölner Stadtanzeiger über Brühl

Kunstprojekt
Emily grüßt vom Baugerüst

Im strömenden Regen sitzt Emily auf der Schaukel etwa fünf Meter über der Uhlstraße. Menschen die in die Brühler Innenstadt hinein- oder aus ihr herausgehen, werfen unwillkürlich einen Blick auf die überdimensionale, rotfarbene Figur.

Zwölf Künstler – die meisten stammen aus Brühl – taten sich zusammen und gestalteten das Baugerüst vor der Hausfassade Uhlstraße 73.

Brühl – Emily ist unverwüstlich. Im strömenden Regen – fünf Meter über der Uhlstraße in Brühl – sitzt sie auf der Schaukel und hält Ausschau. Menschen, die in die Brühler Innenstadt hinein- oder aus ihr herausgehen, werfen unwillkürlich einen Blick auf die überdimensionale rote Figur aus Pappmaché und Polyesterharz, die dort auf einem Baugerüst sitzt. Ihre Schöpferin, die Künstlerin Steff Adams, hat sie mitten in die Garteninstallation von Kohen Shaikh Amin gesetzt. „Das passt doch gut“, sagte die Künstlerin bei der offiziellen Vorstellung.

Adams und Shaikh Amin gehören zu den zwölf Künstlern, die ihre Bilder, Collagen und Installationen im Rahmen des Kunstprojektes „12auf15“ auf einem Baugerüst vor dem Haus Uhlstraße 73 präsentieren. Das Gerüst zieht sich über fünf Etagen, würde man die Bretter nebeneinander legen, wären es 15 laufende Meter, so kam der Name zustande. Titel der Gesamtkomposition ist „Alle Macht dem Unsinn“, und ganz offensichtlich hatten Künstler und Passanten bei der Vorstellung gleichermaßen Spaß.

Die Idee, das Gerüst vor dem eigenen Haus zur Ausstellungsfläche zu machen, kam der Keramikerin Judith Klein und ihrem Mann Peter Sistig vor Monaten. Natürlich fiel diese Idee bei Gabriele Vorbrodt auf fruchtbaren Boden. Und so fehlt auch ihr in Brühl schon legendäres rotes Sofa, das sie in wechselnden Räumen aufstellt, nicht. Um es vor Regen zu schützen, hat Vorbrodt das Möbelstück in Folie eingeschweißt. Das Kunstprojekt wird von Sponsoren unterstützt, die Einnahmen kommen dem Verein „Sonderspaß“ zugute. Die Arbeiten werden vier Wochen lang am Baugerüst zu sehen sein. (bj)

Linktipp: http://www.12auf15.de

Advertisements


%d Bloggern gefällt das: